Hotel The Grey

Impressum & Datenschutz

Das Hotel liegt mitten im Zentrum der Stadt Dortmund. Der Besitzer wollte mit einer besonderen Gestaltung auf sich aufmerksam machen und beauftragte die Innenarchitektur mit Raumaufteilung, Möbeldesign, Farbkonzept bis zur Auswahl der Accessoires.

Das alte Bestandsgebäude war bereits im Umbau begriffen und so wurde auf die bestehenden Materialien eingegangen und die Hülle aus beigefarbenen Tönen mit klaren Formen und der Kombination aus Grau mit Akzenten in Rot-Orangetönen aufgefüllt. Vor allem der niedrige, langgestreckte Frühstücksraum mit einer Glasfront war eine Herausforderung. Um möglichst viel Freiraum und Sitzplätze zu schaffen, wurde ein rechteckiger Einbau mit halbkreisförmigen Bänken ganz ungewöhnlich in die Raummitte gestellt und dadurch eine Großzügigkeit vermittelt. In seiner Formensprache greift er die Möblierungselemente Rechteck und Kreis aus den Zimmern auf.

Die Möbelproduktion in Istanbul bedeutete eine Denkaufgabe, die durch immer neue Anordnung der unterschiedlichen geometrischen Formen geschickt gelöst ist.