Wohnung S4

Impressum & Datenschutz

Durch Zufall fiel der 4-köpfigen Familie eine Maisonettewohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mannheimer Neckarstadt in den Schoß, die abgesehen von der attraktiven Lage in einer beliebten Wohngegend auch eine „riesige“ Dachterrasse zu bieten hatte.

Die ziemlich verbaute, aber in ihrer Gebäudesubstanz wie Raumaufteilung und Helligkeit optimale Wohnung musste zunächst von allen Einbauten aus den 80iger Jahren befreit werden. Die Grundstruktur der Räume blieb erhalten, es wurde lediglich eine Verbindung zwischen Diele und Wohnen geschaffen, die den bis dahin gefangenen Wohnraum öffnete. Weitläufigkeit wird durch das durchgängige Verlegen des Eichenparketts vermittelt. Eine Box mit Abstellraum, Einbauschränken und der Treppe ins Studio bildet den Kern der Wohnung, der frei umrundet werden kann. Das schlauchförmige Bad ist durch eine kupferfarbene Dusche erweitert und wird hierdurch zu einem großzügigen Duschtempel. Die Dachterrasse erhielt durch den Entwurf der Einbauten mit Essplatz und Liegewiese die Qualität eines zweiten Wohnzimmers. Um ein homogenes Erscheinungsbild zu erzielen, wurde der Holzbelag aus Douglasie auch für Bänke, Brüstungen und Pflanzkästen verwendet.