EinTanzHaus

Impressum & Datenschutz

Sie ist eine architektonische Besonderheit und lag doch seit Jahren brach: die Trinitatiskirche in den Mannheimer Quadraten. 2015 schrieb die Evangelische Kirche Mannheim gemeinsam mit der Stadt Mannheim einen Wettbewerb aus, um neue Konzepte für das von Architekt Helmut Striffler geplante Gebäude in der Innenstadt zu finden. Unter 28 Bewerbungen aus dem In- und Ausland setzte sich der EinTanzHaus e.V. durch.

Die Planungs- und Umbauphase war knapp bemessenen, doch bereits 15 Monate nach Wettbewerbsgewinn wurde dieses Kulturdenkmal mit besonderer Bedeutung wieder mit Leben gefüllt. Trotz hoher Vorgaben des Landesdenkmalamtes ist mir mit den Initiatoren des Projekts, Daria Holme und Éric Trottier, ein Konzept gelungen, das mit wenigen temporären Eingriffen den Kirchenraum in eine Spielstätte für zeitgenössischen Tanz verwandelt.